× Hier könnt ihr Vorschläge zu Produkten machen die ich testen soll.

Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?

Mehr
1 Monat 2 Tage her #3781 von Psychdoc
Psychdoc erstellte das Thema Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?
Deine Testreihen von Produkten und anderen Videos empfinde ich als sehr glaubhaft und seriös. Ich finde es toll, dass Du für mich ein wenig Licht in den Markt von China-Produkten bringst, der mir bislang noch gar nicht so bewusst war.
Eine Anregung: für mich wäre es hilfreich, wenn Du bei den Produkten die Laufzeit der Sicherheitsupdates nennst, falls der Hersteller sich dazu äußert. Derzeit habe ich zum Beispiel ein Nexus 6P und Updates gibt es bis November 2018. Eigentlich kann ich mein Mobiltelefon nicht ab dann nicht mehr sicher verwenden, auch wenn es technisch noch einwandfrei ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Tag her - 1 Monat 1 Tag her #3784 von Dr. Johnson
Dr. Johnson antwortete auf das Thema: Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?
Hallo Psychdoc;

Sicherheitsupdates gibt es sogar bei de großen Herstellern nicht immer für lange Zeit. Im Grunde tun sich nur Google selbst mit den Nexus Geräte und HMD Global Oy mit ihren Nokiaderivaten hervor. Alle Anderen machen mehr oder weniger Druck auf die Kunden sich neue Geräte zu kaufen, um auch aktuelle Sicherheitslevel zu erhalten.
Xiaomi ist in dieser Hinsicht eine positive Ausnahme und mit der Beste Anbieter aus China, der seine extrem hoch optimierte Oberfläche MIUI auf die Smartphones bringt und diese dann auch in der Lage ist zu pflegen. MIUI übertrift dabei sogar Stockandroidphones, und hat außerdem nicht einmal Leistungseinbußen für das Gerät.

Meiner Meinung nach sind die Android Updates nur dann ein Grund das Handy wegzulegen, wenn essentielle Sicherheitsfunktionen gepatched wurden:
Beispiele:
Ab Android 7 - Verschlüsselter Hardwarespeicher schützt die Daten auf einem verlorenen Gerät oder vor fremden Zugriff allgemein.

BlueBorne Vulnerability - Androidphones können selbst bei ausgeschalteten Bluetooth über Bluetooth gehackt, infiziert und Daten heruntergeladen werden. Ab Android Patchlevel Januar 2018 bei den meisten Phoneherstellern korigiert.

Weiterhin kommt es auch vor, dass ein Android Patchlevel vom Hersteller angegeben wird (in der Telefoninformation) aber die Sicherheitspatches gar nicht auf dem Gerät sind.
Das zeigt Dir SnoopSnitch an.

Also so wirklich furchteinflössende Sicherheitslücken hast Du nur, wenn entweder die Patches in Wirklichkeit nicht auf dem Gerät angekommen sind, oder wenn Du einen Patchlevel vor Januar 2018 haben solltest. Das, was danach gepatched wurde kannst Du eigentlich schon mit einer App wieder unsicher gemacht haben, die den Patch übergeht.
Dein Nexus6 könntest Du nutzen, bis es auseinanderfällt.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Dr. Johnson.

Mehr
1 Monat 1 Tag her #3793 von Psychdoc
Psychdoc antwortete auf das Thema: Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?
Herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, die mir sehr weitergeholfen hat. Durch Deine Videos und Homepage bringst Du mir die Produkte aus China näher. Bislang dachte ich immer bei chinesischen Herstellern "billige Massenware von zweifelhafte Qualität" und wenn ich mit dem chinesischen Handelsminister einmal sprechen könnte, so hätte ich ihm geraten, er solle hohe Qualitätsstandards einführen und so "made in China" in einen Qualitätsbegriff umwandeln. Offensichtlich ist man in China deutlich weiter als ich bislang dachte und ich muss meine Meinung revidieren.
Das Betriebssystem MIUI hatte mich zunächst irritiert und ich danke Dir für Deine Erläuterungen.

Mehr
3 Wochen 6 Tage her #3835 von moschuss
moschuss antwortete auf das Thema: Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?
Mh ich glaube du verwechselst da was. Ich betreibe die Seite und den YouTube Kanal. Dr.Johnson ist ein sehr geschätztes und kompetentes Forum Mitglied =)
Ich hätte dir natürlich auch gerne weitergeholfen, aber Dr. Johnson hat ja im Prinzip schon alles gesagt. Ich kann noch ergänzen, dass die meisten Herstellern nie Angaben über die Softwarepflege machen. Bei Xiaomi weiß man inzwischen aus Erfahrung, dass die Geräte eine ganze Zeit lang gepflegt werden. Aber ich sage mal.. das wichtigste Sicherheitsupdate hält immer noch das Smartphone in der Hand. Kurz: Der User sollte sich vorsichtig im Netz bewegen und sich auch mal über die Technik informieren.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #3842 von Psychdoc
Psychdoc antwortete auf das Thema: Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?
Herzlichen Dank für Deine Klarstellung, denn ich hatte Euch beide in der Tat verwechselt.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #3878 von Moschusochsenfan101
Moschusochsenfan101 antwortete auf das Thema: Wie lange gibt es Sicherheitsupdates?

MIUI übertrift dabei sogar Stockandroidphones, und hat außerdem nicht einmal Leistungseinbußen für das Gerät.

20.000 Antutu-Punkte sind schon massive Leistungseinbußen gegenüber der Pixel Experience.

Wenn du mit Optimierung Features meinst, dann ist das natürlich keine Kunst, schließlich bedeutet Stockandroid so viel wie Android im Auslieferungszustand. :)

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden